Ich denke, es ist verantwortungslos, wenn du deine Mitarbeiter vor den Konsequenzen ihrer Handlungen bewahrst!
Ich verstehe den dahinter liegenden Wunsch. Du willst nett sein und gemocht werden. Du willst es dir auch mit niemanden verscherzen.
Dich zu kümmern, heißt aber nicht, dass du alles von deinem Team fernhalten musst. Denn sonst ist es schwer für deine Mitarbeiter, Ziele zu erreichen. Es ist schwer, sich zu entwickeln.
Dafür braucht es ehrliches Feedback. Ohne Feedback fühlt es sich an, wie ein Flugzeug ohne Instrumente zu fliegen. Bist du hoch genug? Bist du zu schnell? Passt die Richtung? Ohne Instrumente kaum zu beantworten!
Daher wird dein Team es dankbar annehmen, wenn du ehrliche Rückmeldungen gibst. Dein Feedback entspricht in diesem Bild den Cockpit-Anzeigen.
Bleiben wir kurz bei der Flugzeug-Metapher: Es wäre fatal, wenn du nur aus Nettigkeit die roten Warnlampen mit einem Klebestreifen abdeckst. 😯
Soll heißen: Feedback darf auch mal kritisch sein. Wenn du das richtig machst, wird dein Team dir mit Dankbarkeit begegnen. UND: Die Wahrscheinlichkeit das Flugziel zu erreichen, steigt massiv an. 🙂🛬