Geh nicht unvorbereitet zu Networking-Events! Diese Tipps können dir helfen.
Vielleicht bist du mal wieder
• auf einer Konferenz
• auf einer Messe
• bei einem Business Dinner.
Und es ist wie immer. Irgendwie unangenehm.
Du weißt nicht, wen du ansprechen oder was du sagen sollst.
Folgende Tipps helfen dir:
🧠 Mindset:
Es geht den anderen auch so! Sie sind erleichtert, wenn du die Initiative ergreifst.
Also sprich gern andere an. Denn die anderen sind hier, um neue Leute kennenzulernen!
Auch sie fühlen sich verunsichert. Auch sie sind angespannt.
❓ Stell Fragen:
Worüber reden andere am liebsten? ➡️ Über sich selbst. 🙂
Stell also Fragen zur anderen Person.
Achte darauf, dass es „W-Fragen“ sind (Was/Warum/Wie/Wodurch etc. ...).
Denn bei Fragen, die als Antwort ja oder nein zulassen, stirbt ein Gespräch schneller ab.
✅ Wenn du redest, biete mehrere Anknüpfungspunkte an.
Denn im Gespräch sucht man instinktiv nach Gemeinsamkeiten.
Mach dies wahrscheinlicher!
Wer bist du?
Beispiel-Antwort:
1️⃣ Ich bin Maschinenbauer und 2️⃣ Teamleiter der 3️⃣ Arbeitsvorbereitung. Ich habe einen 4️⃣ Hund, gehe gern 5️⃣ Schwimmen und bin seit Kurzem 6️⃣ Basketball-Fan.
Dein Gegenüber kann nun beliebig dort einhaken, wo Interesse oder Gemeinsamkeit besteht. Du hast hier in Summe 6 Themen angeboten. 🙂👍