Dieser eine Fehler macht im Nachgang das ganze Meeting wertlos.
Selbst wenn du mit einem guten Gefühl aus der Besprechung kommst.
Was ich meine?
Meetings gehen oft unverbindlich zu ende.
Dinge bleiben vage.
Die nächsten Schritte sind nicht definiert.
Termine sind nicht besprochen.
Schon 1-2 Tage später gerät das Gesagte dann in Vergessenheit.
Was passiert dann?
Man muss erneut zusammenkommen, um die versäumte Verbindlichkeit nachzuholen.
Wirkungsgrad: ⏬
Blindleistung: ⏫
Dränge daher auf die Beantwortung dieser Fragen 𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝘁𝘀 𝟭𝟬 𝗠𝗶𝗻𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗕𝗘𝗩𝗢𝗥 𝗱𝗮𝘀 𝗠𝗲𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴 𝘇𝘂 𝗘𝗻𝗱𝗲 𝗶𝘀𝘁.
Sonst geht die Hektik los. Der Erste muss schon wieder kurz vorher gehen usw. …
Zu den Fragen:
◼️ Was ist der nächste Schritt (bzw. die nächsten Schritte)?
◼️ Wer kümmert sich darum?
◼️ Bis wann kümmert er/sie sich darum?
◼️ Wann kommen wir wieder zusammen zu diesem Thema?
Zugegeben: das ist keine rocket science. (Als Luft- und Raumfahrttechniker darf ich das beurteilen. 😜)
Es ist aber dennoch wirkungsvoll.
Diese einfachen Fragen verbessern die Qualität deiner Besprechung erheblich. 🚀
Oder gehst du mit einer anderen Taktik vor?