Erstmalig in einer Führungsrolle? Diese 3 Dinge hätte ich gern früher gewusst!
Ich hatte das Glück, nach meiner Promotion direkt ins mittlere Management im Maschinenbau einzusteigen und als Abteilungsleiter 3 Teams zu führen.
Folgende Dinge hätte ich gern zu Beginn schon gewusst:
✔ Es fühlt sich wie ein Blindflug an, denn Feedback „von unten“ aus den Teams bekommt man nur wenig. Rechne damit – es ist normal. Gerade neu in der Rolle kann das aber verunsichern: War meine Ansprache gut? Hat mein Gegenüber mich verstanden? Was denkt sie/was denkt er wirklich? Mei Rat: Lerne vor allem gut zuzuhören! Wenn dein Gegenüber das Gefühl hat, bei dir gehört zu werden, öffnet er sich bereitwilliger & häufiger. (Hierzu schreibe ich vermutlich nochmal mehr in einem separaten Post.)
✔ Konzentriere dich auf die individuellen Stärken deiner Teammitglieder und versuche nicht zwanghaft ihre Schwächen verbessern zu wollen. Statistiken belegen es – die Wahrscheinlichkeit zur inneren Kündigung liegt bei 1%, wenn du dich auf die Stärken deiner Mitarbeiter:innen konzentrierst. Nimmst du hingegen ihre Schwächen in den Fokus, steigt die Wahrscheinlichkeit zur inneren Kündigung deiner Mitarbeiter:innen auf 22% an!
✔ Schenke deinem Team Aufmerksamkeit, achte ihre Erwartungen und sprich deine Anerkennung aus. Es zählt nicht die Dauer der Kontakte zu deinen Mitarbeitern, sondern die Häufigkeit. Als Faustregel orientiere dich an 3 x 2 Minuten: Suche den individuellen Kontakt zu jedem Mitglied im Team mind. 3x pro Woche für mind. 2 Minuten je Begegnung. Diese Mikrokontakte kosten dich kaum Zeit – ihre Wirkung ist jedoch groß!
Worauf kommt es aus deiner Sicht noch an, wenn es um das Thema Führung geht?